Dienstag, 11. Dezember 2012

Hausaufstellung und Ausbau Teil 1

Vor genau 13 Tagen wurde unser Haus aufgestellt. Die Jungs vom Aufbautrupp waren sehr früh an der Baustelle. Leider hatte der LKW mit den ersten Bauteilen 1 Stunde Verspätung, so dass gegen 07:15 Uhr die erste Wand auf die Bodenplatte gesetzt wurde. Um 20:30 wurde das letzte Dachelement angebracht und die Jungs hatten endlich Feierabend.




Am zweiten Tag wurde das Dach eingedeckt und wir bedankten uns beim Aufstelltrupp mit einem selbst zubereiteten Mittagessen. Zusätzlich hatten wir jeden Tag Kaffee, Snacks, div. Kaltgetränke und für abends das Feierabendbierchen bereitgestellt. Insgesamt hat der Stelltrupp 2,5 Tage benötigt.

Am zweiten Stelltag kam ich ins EG unseres neuen Hauses und mußte feststellen, das sich dort ein Mann aufhielt, der nicht zum Stelltrupp gehört. Es war der Bezirksschornsteinfeger. Bis auf die Position des Dachausstiegs war alles in Ordnung. Der Dachausstieg wurde versetzt und der Bezirkschornsteinfeger war wieder weg.

Zwischendurch kam der Bauleiter zur Baustelle und besprach die weitere Vorgehensweise. Damit wir in diesem Jahr noch den Estrich ins Haus bekommen bekamen wir für den ersten Teil des Ausbaupakets genau 1 Woche Zeit. Den Freitag abend nutzten wir noch dazu Freunde, Familie und die anliegenden Nachbarn zu einem kleinen Umtrunk im Haus einzuladen.

Am Samstag vormittag begannen wir mit der Dämmung des Dachgeschosses. Am Samstag abend war alles bis auf den Wintergarten zwischen den Sparren gedämmt. Am Sonntag morgen begannen wir mit der Verlegung der Folie und mit dem Aufbringen der Querlattung. Unser Lattenabstand für die Querlattung beträgt 33 cm. Da die Platte 1 Meter (Rockwool) lang ist konnten wir somit genau 3 Stück aus einer Platte schneiden und ohne Verschnitt arbeiten.

Am Montag vormittag konnte ich glücklicherweise auf einen Freund zurückgreifen, der mir beim Anbringen der Lattung behilflich war.

Die Elektriker begannen zu zweit mit der Verlegung der Kabel und wir konnten noch die Positionen durchgehen und zusätzliche Steckdosen bzw. Änderungen am Schaltersystem vornehmen. Nun haben wir noch ein paar Steckdosen mehr, ein Erdkabel für die Garage, ein Erdkabel für den Garten/Terasse, die Elektro-Vorbereitung für Wintergartenbeschattung sowie für die Treppenspots hinzugefügt. Der Elektriker kam die nächsten Tage immer alleine und hatte noch weitere Baustellen zu betreuen. Daher sind bis heute noch nicht alle Dosen gesetzt.

Das Anbringen der Querlattung hat 3 Tage (1-2 Personen) gedauert. Danach wurde die Untersparrendämmung zugeschnitten und verlegt. Am Freitag wurde abschließend noch der Wintergarten gedämmt, mit Folie versehen, die Querlattung angebracht und die Untersparrendämmung verlegt. Nun begann die Verlegung der Gipskartonplatten. Wir hatten uns für 2,00 x 1,25 mtr. Platten entschieden.

Bis gestern abend versuchten wir soviel Fläche wie nur möglich mit Gipskarton abzudecken, damit die angekündigten Heizungsbauer starten konnten. Leider sind wir nicht ganz fertig geworden. Wir haben die übrigen Platten allerdings nicht aus dem Haus getragen, sondern nach Absprache mit den Heizungsbauern in ausreichender Höhe (Estrich) an den Innenwänden festgeschraubt, so dass der Boden etc. komplett frei ist. Und wir können jederzeit eine Platte abschrauben und noch an der Decke verlegen.

Nun können die Heizungsbauer anfangen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen